• Home
  • E-Commerce | Online Shops
Onlineshop All-in-one
motivo1February 22, 2021 0 Comments

Without merchandise management and a missing CRM, the success of an online store increases not only the administrative effort, but also the susceptibility to errors in the processing of customer orders.
With a larger range of articles and increasing sales figures, the number of business transactions increases significantly, which usually makes it much more difficult to keep track of the complete flow of goods. Especially when different systems are used for processing the individual business transactions. Sooner or later, errors are bound to occur. As a result, your customers will become more dissatisfied and may sooner or later buy from the competition. No store owner wants that.

What is an enterprise resource planning system or also called ERP?

A merchandise management system (WAWI) / ERP (Enterprise Resource Planning) helps to precisely control the flow of goods and communication with the customer. Furthermore, the system supports the provision and collection of customer and goods-related data, as well as the creation of statistics and inventory data. It can be said that WAWI is the interface of purchasing and sales, as well as warehouse and financial accounting.

What are the advantages of an all-in-one solution compared to a linked ERP and online store solution?

  • The communication path from the frontend and backend are directly interlocked with one system, e.g. for request forms or the customer data that is entered via the ordering process.
  • a significant saving in the preparation of quotations, orders and invoices
  • through an enterprise resource planning system, the inventory management, even several warehouses are easily managed with one system
  • Real-time analysis from WAWI of sales, marketing and merchandise activities
  • The assortment can be optimally adjusted to customer needs in a timely manner through integrated evaluation
  • Direct management of inventories and individual price lists directly from the merchandise management system on marketplaces such as ebay, Idealo and amazon.
    -> Margins can thus be adjusted directly to the corresponding platforms
  • Shipping can be automated to the greatest possible extent by setting up the merchandise management system in such a way that, in addition to the delivery bill and the invoice, the shipping labels of the respective parcel delivery service are printed out at the same time via the label printer.
  • DATEV Export
  • The payment provider in the system, for Odoo it is Stripe, can easily and immediately reconcile the payment behavior of customers with financial accounting.
  • Communication can be perfectly centralized through the direct use of the internal CRM (by the way, Odoo CRM is one of the top 10 in the world in this regard).
    It does not matter whether it is a query about a complaint, a new order, a service order or a question about a payment. With the help of the CRM control system, each customer inquiry is directed to exactly the right department.
  • Know exactly where the order stands
  • Interfaces to suppliers at a central location. The WAWI can also be considered PIM here.
  • Only 1 system that needs to be backed up.
  • After logging in, the store recognizes the preferred payment options of regular customers and immediately passes the information on to your merchandise management system.
  • Accurate tracking of the delivery route
  • Financial accounting and account assignment take place at a central location and can be exported automatically to e.g. GOBD compliant to a DATEV.
  • Automated input tax return

Higher-quality enterprise resource planning systems have an integrated CRM system, which allows you to optimize customer relationship management. The WaWi enables, for example, the control of marketing campaigns or the precise planning of production with the help of so-called planning boards.

Tip: A modular merchandise management system is advantageous, as this
by purchasing additional modules if further functions are required
can be expanded at any time.
 
 
CONCLUSIONS:

Shopware, Shopify, Magento, Spriker and BigCommerce are pure store systems and have to be partly adapted to the individual needs of your company on "both" sides. Small solutions like Plentymarket, Lexware and JTL certainly bridge for a certain time. However, if you want to scale professionally with your solution, e.g. across several markets, you should think about using merchandise management systems like Odoo or ERPNext.

You should ensure that the software you select not only meets your business needs, but also provides lasting value in terms of scalability, extensibility, robustness, security, and at affordable prices. Also, please make sure that you consider all of these factors, regardless of which vendor you choose.

 

motivo1

While the website and shopping cart are relatively easy to set up, eCommerce brings new challenges to your existing sales channels. For example, there are additional challenges:

en_GBEnglish (UK)

Warum Online Verkaufen Die Zukunft Ihres Unternehmens, In Verbindung Mit Einer Funktionellen Warenwirtschaft, Immer Bedeutender Wird? | Shopify® ERP

  • Home
  • E-Commerce | Online Shops
Onlineshop All-in-one
motivo1Februar 22, 2021 0 Comments

Ohne Warenwirtschaft und fehlendem CRM steigt mit dem Erfolg eine Onlineshops nicht nur der Verwaltungsaufwand, sondern ebenso die Fehleranfälligkeit in der Abwicklung von Kundenaufträgen.
Mit einem größerem Artikelsortiment und steigenden Verkauszahlen stiegt die Anzahl der Geschäftvorfälle deutliche, wodurch es in der Regel deutlich schwerer wird, den Überblick über den kompletten Warenfluss zu behalten. Gerade wenn für die Abarbeitung der einzelnen Geschäftsvorfälle verschiedene Systeme genutzt werden. Früher oder später sind Fehler vorprogrammiert. Das Resultat, Ihre Kunden werden unzufriedener und kaufen gegebenenfalls früher oder später beim Wettbewerb ein. Das wünscht sich kein Shopbesitzer.

Was ist ein Warenwirtschaftssystem oder auch ERP genannt?

Ein Warenwirtschaftssystem (WAWI) / ERP (Enterprise Resource Planning) hilft dabei die Warenströme und Kommunikation mit dem Kunden genau zu steuern. Des Weiteren unterstützt das System die Bereitstellung und Erfassung von kunden- und warenbezogenen Daten, sowie die Erstellung von Statistiken und Inventurdaten. Man kann behaupten, die WAWI ist die Schnittstelle von Ein- und Verkauf, wie auch Lager- und Finanzbuchhaltung.

Was sind  die Vorteile einer All-in-one Lösung gegenüber einer verknüpften Warenwirtschaft und Online Shop Lösung?

  • Der Kommunikationsweg vom Frontend und Backend sind z.B. bei Anfragen Formularen oder den Kundendaten, welche über den Bestellprozess erfasst werden, direkt mit einem System verzahnt
  • eine deutliche Ersparnis bei der Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Rechnungen
  • durch ein Warenwirtschaftssystem wird die Lagerwirtschaft, selbst mehrere Lager problemlos mit einem System verwaltet
  • Echtzeitanalayse von  der WAWI von Verkaufs-, Marketing- und Warenaktivitäten
  • Das Sortiment kann durch die integrierte Auswertung optimal auf die Kundenbedürfnisse zeitnah eingestellt werden
  • Direkte Verwaltung von Beständen und individuellen Preislisten direkt aus dem Warenwirtschaftssystem auf Marktplätzen wie ebay, Idealo und amazon.
    –> Margen lassen sich so direkt auf die entsprechenden Plattformen abstimmen
  • Der Versand lässt sich weitestgehend automatisieren, in dem das Warenwirtschaftssystem so eingerichtet wird, dass neben dem Lieferschein und der Rechnung über den Etikettendrucker gleichzeitig die Versandetiketten des jeweiligen Paket Lieferdienstes ausgedruckt werden.
  • DATEV Export
  • Der Zahlungsanbieter im System, bei Odoo ist es Stripe, lässt sich das Zahlungsverhalten der Kunden mit der Finanzbuchhhaltung problemlos und unmittelbar abgleichen.
  • Die Kommunikation lässt sich durch die direkte Verwendung des interen CRM (übrigens zählt hier das Odoo CRM zu den Top10 in der Welt) perfekt zentralisieren.
    Es ist somit egal, ob es sich um eine Rückfrage einer Reklamation, Neuauftrag, Serviceauftrag oder Frage zu einer zahlung handelt. Jede Anfrage des Kunden trifft mit Hilfer der Steuerung des CRMs genau in der richtigen Abteilung auf.
  • Genau wissen, wo der Auftrag steht
  • Schnittstellen zu Lieferanten an einer zentralen Stelle. Die WAWI kann hier auch PIM betrachtet werden.
  • Nur 1 System, welches gesichert werden muss.
  • Der Shop erkennt nach dem Log-In die bevorzugten Zahlungsoptionen der Stammkunden und gibt die Informationen sofort an Ihre Warenwirtschaft weiter.
  • Genaues Tracking des Lieferweges
  • Die Finanzbuchhaltung und Kontierung  findet an einem zentralen Ort statt und können automatisiert an z.B. GOBD konform an eine DATEV exportiert werden.
  • Automatisierte Vorsteuererklärung

Höherwertige Warenwirtschaftssysteme haben ein CRM-System integriert, wodurch Sie das Kundenbeziehungsmanagement optimieren können. Die WaWi ermöglicht zum Beispiel die Steuerung von Marketingaktionen oder die genaue Planung der Produktion mithilfe sogenannter Plantafeln.

Tipp: Eine modulare Warenwirtschaft ist von Vorteil, da diese
durch den Zukauf weiterer Module bei Bedarf weiterer Funktionen
jederzeit erweitert werden kann.
 
 
FAZIT:

Shopware, Shopify, Magento, Spriker und BigCommerce sind reine Shopsysteme und müssen zum Teil an die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmen auf “beiden" Seiten angepasst werden. Kleine Lösungen wie Plentymarket, Lexware und JTL überbrücken sicherlich für eine gewisse Zeit. Möchte man jedoch mit seiner Lösung professionell z.B. über mehrere Märkte skalieren, so sollte man darüber nachdenken, Warenwirtschaftssysteme wie Odoo oder ERPNext einzusetzen.

Sie sollten sicherstellen, dass die von Ihnen ausgewählte Software nicht nur Ihren Geschäftsanforderungen entspricht, sondern auch einen dauerhaften Wert in Bezug auf Skalierbarkeit, Erweiterung, Robustheit, Sicherheit und zu erschwinglichen Preisen bietet. Stellen Sie bitte zudem sicher, dass Sie alle diese Faktoren berücksichtigen, unabhängig davon, welchen Anbieter Sie auswählen.

 

motivo1

Während die Website und der Warenkorb relativ einfach einzurichten sind, bringt eCommerce neue Herausforderungen für Ihre bestehenden Vertriebskanäle mit sich. Zum Beispiel gibt es zusätzliche Herausforderungen:

de_DEDeutsch